AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Ferienunterkünften und Mietwagen in Spanien

1. Geltungsbereich der AGB und Leistungsumfang

1.1 Diese All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen („AGB“) gel­ten für die Ver­mit­tlung von Ferienun­terkün­ften und Miet­wa­gen durch

Tabea Zier­au (GOMERA indi­vid­ual)
Oster­wiese 12, 21335 Lüneb­urg,
im Fol­gen­den GOMERA indi­vid­ual genannt.

Ent­ge­gen­ste­hende Geschäfts­be­din­gun­gen find­en nur dann Anwen­dung, wenn GOMERA indi­vid­ual diesen aus­drück­lich schriftlich zustimmt.

1.2 Ver­tragspart­ner der jew­eili­gen Reise­leis­tung sind auss­chließlich die Ver­mi­eter von Ferienun­terkün­ften bzw. die Miet­wa­ge­nan­bi­eter. Für den Ver­trag mit den jew­eili­gen Anbi­etern sind deren Ver­trags­bes­tim­mungen sowie der Inhalt der jew­eili­gen Buchung maßgeblich.

1.3 Leis­tungs­beschrei­bung: Die Ver­mit­tlung von Ferien­häusern und Ferien­woh­nun­gen in Spanien durch GOMERA indi­vid­ual. Es wer­den im Gegen­satz zum Rei­sev­er­anstal­ter keine eige­nen Reise­leis­tun­gen erbracht, son­dern lediglich die dem Mietver­trag zwis­chen dem Hau­seigen­tümer oder seines Ver­wal­ters und Ihnen enthal­te­nen Leis­tun­gen ver­mit­telt. Die Ver­mit­tlung bein­hal­tet eine gewis­senhafte Infor­ma­tion, Beratung und Auswahl der ange­bote­nen Mieto­b­jek­te im Inter­net im Rah­men der Sorgfalt­spflicht eines ordentlichen Kaufmanns.

2. Angebote und Zustandekommen eines Vermittlungsauftrages

2.1 Die auf den Web­seit­en von GOMERA indi­vi­ud­ual vorhan­de­nen Ange­bote sind noch keine verbindlichen Ver­tragsange­bote der Anbi­eter. Sie dienen auss­chließlich der Infor­ma­tion. Erst mit Ihrer Buchungsan­mel­dung (tele­fonisch, per E-Mail oder Fax) bieten Sie den Abschluss eines Mietver­trages für eine Ferienun­terkun­ft und/oder einen Miet­wa­gen verbindlich an.

2.2 Buchung ein­er Unterkun­ft: Die verbindliche Reservierung der Unterkun­ft durch unsere Ver­mit­tlung kommt zus­tande, wenn wir Ihre Anmel­dung annehmen, Sie diese AGB unter­schreiben an uns zurück­senden und die nach Zif­fer 3.2 fäl­lige Ver­mit­tlungs­ge­bühr an uns über­wiesen haben. Über die Annahme informieren wir Sie durch Übersendung ein­er Buchungs­bestä­ti­gung, der eine Anfahrts­beschrei­bung beiliegt. Diese Infor­ma­tio­nen kön­nen Ihnen per E-Mail, Fax oder Post zugestellt werden.

2.3 Buchung eines Miet­wa­gens: Die verbindliche Reservierung des Miet­wa­gens durch unsere Ver­mit­tlung kommt zus­tande, wenn wir Ihre Anmel­dung annehmen. Über die Annahme informieren wir Sie durch Übersendung ein­er Buchungs­bestä­ti­gung. Diese Infor­ma­tio­nen kön­nen Ihnen per E-Mail, Fax oder Post zugestellt werden.

3. Preise, Zahlung

3.1 Der Preis für die von Ihnen gebuchte Reise­leis­tung ergibt sich aus der Ihnen über­mit­tel­ten Buchungs­bestä­ti­gung. Sofern nichts Gegen­teiliges aus­drück­lich ver­merkt ist, sind Nebenkosten und die Endreini­gung inbe­grif­f­en. Kam­in­holz ist nicht im Preis für eine Unterkun­ft inbegriffen.

3.2 Buchung ein­er Unterkun­ft: Mit Ein­gang der Buchungs­bestä­ti­gung bei Ihnen wird unsere Ver­mit­tlungs­ge­bühr fäl­lig, die im genan­nten Preis enthal­ten und 15-25% des Gesamt­preis­es aus­macht.

Entsprechend den ver­schiede­nen Buchungs­be­din­gun­gen der Anbi­eter wird die Miete entwed­er bei Ankun­ft fäl­lig oder muss 21 Tage im Voraus über­wiesen wer­den (Vil­la Mar de Piedra, Vil­la El Pal­mar, Casa Roja, Casa Amar­il­la). Ver­gle­ichen Sie hierzu bitte die Reisebe­din­gun­gen der Ver­mi­eter, die wir der Buchungs­bestä­ti­gung beifü­gen. In der Buchungs­bestä­ti­gung teilen wir den für die Ent­ge­gen­nahme von Zahlun­gen berechtigten Empfänger mit. Dabei han­delt es sich um den jew­eili­gen Anbi­eter der Leis­tung oder seinen Verwalter.

3.3 Buchung eines Miet­wa­gens: Für die Ver­mit­tlung ein­er Miet­wa­gen­buchung ist keine Ver­mit­tlungs­ge­bühr zu leis­ten. Der Gesamt­mi­et­preis ist bei Über­nahme des Miet­wa­gens und nach Unterze­ich­nung des Mietver­trages an den jew­eili­gen Anbi­eter zu zahlen, der in der Buchungs­bestä­ti­gung genan­nt ist.

3.4 Kön­nen wir Ihren Ver­trag nicht endgültig bestäti­gen oder ist ein Alter­na­ti­vange­bot des jew­eili­gen Anbi­eters von Ihnen nicht angenom­men wor­den, wird die von Ihnen geleis­tete Anzahlung unverzüglich erstattet.

4. Pflichten des Kunden

4.1 Sie sind verpflichtet, sämtliche Angaben zur Buchung wahrheits­gemäß und voll­ständig zu machen.

4.2 Zur Buchung benötigt GOMERA indi­vid­ual fol­gende Angaben: Ihren Namen und Postan­schrift, geplante Ankun­ft­szeit des Flugzeuges am Anreise­tag, Abflugzeit des Flugzeuges am Abreise­tag. Die Mit­teilung Ihrer Mobil­tele­fon­num­mer ist frei­willig, erle­ichtert unsere Arbeit aber enorm, wenn wir Sie bspw. über kurzfristige Fahrplanän­derun­gen der Gomer­afähren unter­richt­en wollen.

4.3 Im Regelfall sind die Unterkün­fte am Anreise­tag ab 16 Uhr bezugs­bere­it, am Abreise­tag sind sie bis 11 Uhr zu ver­lassen. Bitte lassen Sie keine Abfälle und schmutziges Geschirr zurück. Bei zu früher oder ver­späteter Ankun­ft haften Anbi­eter oder GOMERA indi­vid­ual wed­er für zusät­zliche Kosten, noch für ent­stande­nen Schaden. Die An- und Abreise erfol­gt auf eigene Verantwortung.

5. Umbuchungen und Stornierungen

5.1 Die Möglichkeit der Umbuchung oder Stornierung ist jed­erzeit vor Miet­be­ginn möglich. Wir weisen Sie aus­drück­lich darauf hin, dass Stornierun­gen im Regelfall mit Kosten ver­bun­den sind. Die entste­hen­den Kosten richt­en sich nach den Ver­trags­bes­tim­mungen des jew­eili­gen Anbi­eters, die Sie mit der Buchungs­bestä­ti­gung erhal­ten.

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall den Abschluss ein­er Reiserücktrittversicherung.

5.2 Umbuchun­gen oder Stornierun­gen sind GOMERA indi­vid­ual gegenüber in Textform (Brief, Fax, E-Mail) zu erklären.

6. Gewähr für Informationen

6.1 Die Beschrei­bun­gen der Unterkünfte/Mietwagen in unserem Ange­bot, gle­ich in welch­er Art (Bilder, Lage­pläne, Grun­drissskizzen oder Text) beruhen auss­chließlich auf Angaben des jew­eili­gen Anbi­eters. GOMERA indi­vid­ual ist bemüht, die Angaben fortwährend auf Richtigkeit und Voll­ständigkeit zu über­prüfen. Wir kön­nen jedoch keine Gewähr für die Angaben der jew­eili­gen Anbi­eter übernehmen. Diese Angaben stellen keine Beschaf­fen­heit­sangabe, Zusicherung oder Garantie durch uns dar.

6.2 Jede eigene Haf­tung von GOMERA indi­vid­ual für Richtigkeit und Voll­ständigkeit von Angaben der Anbi­eter ist ausgeschlossen.

7. Haftung

7.1 Wir verpflicht­en uns zu ein­er sorgfälti­gen Auswahl der von uns ver­mit­tel­ten Mieto­b­jek­te und ein­er sorgfälti­gen Bear­beitung Ihrer Buchung­sun­ter­la­gen. Grund­lage der geschulde­ten Leis­tun­gen aus dem Mietver­trag sind der lan­desübliche Stan­dard und die ort­süblichen Gepflo­gen­heit­en am Zielort. Angaben und Beschrei­bun­gen, die nicht das Mieto­b­jekt selb­st betr­e­f­fen, son­dern über Land­schaft und Ferienort informieren wollen, haben unverbindlichen Infor­ma­tion­scharak­ter. Alle Größe­nangaben sowie die Ent­fer­nun­gen sind geschätzte Werte. Sie wur­den vom Anbi­eter mit­geteilt und sind ohne Gewähr.

7.2 Wir übernehmen keine Haftung

  • für Leis­tungsstörun­gen im Bere­ich von Fremdleis­tun­gen, die lediglich ver­mit­telt werden;
  • für Leis­tungsstörun­gen, deren Ursachen außer­halb unseres Ein­fluss­bere­ich­es liegen, ins­beson­dere bei Krieg, Streik und Aussper­rung, inneren Unruhen, Epi­demien, Naturkatas­tro­phen, Ungeziefer­plage, Allergien aller Art, Ölpest, Strand und Algen­ver­schmutzung, hoheitlichen Ein­grif­f­en, Fes­tiv­itäten, Verkehrs­dichte etc.;
  • für Leis­tungsstörun­gen im Bere­ich örtlich­er Ver­sorgungs- und Entsorgungsleis­tun­gen (z.B. für Wass­er, Strom und son­stige Energie, Tele­fon­netz), ins­beson­dere, wenn diese Störun­gen durch höhere Gewalt oder örtliche kli­ma­tis­che Ver­hält­nisse bed­ingt sind; Beein­träch­ti­gun­gen, die sich in der Nach­barschaft und in der weit­eren Umge­bung ergeben, z.B. durch Nach­barn verur­sacht­en Lärm, uns nicht bekan­nte Bau­maß­nah­men und behördliche Badeverbote;
  • Leis­tungsstörun­gen des Leis­tungsträgers, dessen Haf­tung nach inländis­chen oder aus­ländis­chen geset­zlichen Bes­tim­mungen aus­geschlossen oder beschränkt ist;
  • für Ihre per­sön­lichen Gegen­stände z. B. bei Dieb­stahl oder Feuer.

8. Sonstiges

8.1 Die Unwirk­samkeit einzel­ner Bes­tim­mungen des Ver­trages und/oder dieser all­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen hat nicht die Unwirk­samkeit des gesamten Ver­trages zur Folge. Mündliche Absprachen sind nur wirk­sam, wenn sie vom Anbi­eter oder GOMERA indi­vid­ual in seinem Auf­trag schriftlich bestätigt werden.

8.2 Auskün­fte aller Art erfol­gen nach bestem Wis­sen, jedoch ohne Gewähr.

8.3 Stre­itschlich­tung:

  • Die Europäis­che Kom­mis­sion stellt eine Plat­tform zur Online-Stre­it­bei­le­gung (OS) bere­it: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
  • Unsere E-Mail-Adresse: info@gomeraindividual.de
  • Wir sind nicht verpflichtet, an Stre­it­bei­le­gungsver­fahren vor ein­er Ver­brauch­er­schlich­tungsstelle teilzunehmen.